Der gut gefüllte Saal im Dorfgemeinschaftshaus Hattenweiler bot einen ansprechenden Rahmen für ein Treffen aus Anlass des 11. März, Geburtstag von Horst Heigl (1936-2022), Gründer vom Homa-Hof Heiligenberg.

Nach den herzlichen Begrüßungsworten eines unserer Vorstandsvorsitzenden erfreuten sich die rund 70 Anwesenden bei Tee und Kaffee am reichhaltigen Buffet mitgebrachter Kuchen und Süßspeisen.

Noch ganz frisch waren die Eindrücke, die uns Birgitt Heigl und 3 weitere Hof-Mitglieder von ihrer Reise nach Akkalkot / Shivapuri, der 2. Heimat von Horst, mitbrachten. Sie berichteten mit einer Fotopräsentation über ihre Erlebnisse und Begegnungen mit Purushottam (Enkel von Shree) und seiner Familie, bei denen immer wieder die starke Verbindung zwischen Shivapuri und dem Homa-Hof Heiligenberg zum Ausdruck kam. Sehr interessant waren die Erläuterungen zum Schulsystem in Shivapuri, wo den Kindern sowohl indische Traditionen als auch moderne Wissenschaften gelehrt werden. So beginnt der Unterricht um 10.00 Uhr mit einem gemeinsamen Vyahruti und Mantragesängen, danach werden von Sprachen über Mathematik und Naturwissenschaften bis hin zu Zumba und indischem Tanz die verschiedensten Inhalte und Fähigkeiten vermittelt.

Anschließend an diesen interessanten Reisebericht erzählten einige der Anwesenden von ihren Begegnungen und Erlebnissen mit Horst. Manche kannten ihn schon seit 50 Jahren! Die Erzählungen spiegelten die große Palette von Horsts Eigenschaften wider:

 

HH Fruehlingstreffen

Sein Humor, seine große Liebe, die unglaubliche Hilfsbereitschaft, sein Bemühen, das Beste von uns ans Tageslicht zu holen, seine Allgegenwärtigkeit bis hin zu einer gewissen Strenge, die manchmal auch notwendig war.

Ihm und uns zur Freude beschlossen wir diesen wunderschönen Nachmittag mit Liedern, welche Horst liebte, und mit dem abendlichen Agnihotra.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Nachmittag noch lange als schöne Erinnerung nachklingen kann, sei herzlich gedankt.

Wir sammeln weiterhin Begebenheiten und Erlebnisse mit Horst, um sie der Nachwelt zu erhalten. Bitte lasst uns an ihnen teilhaben und schreibt sie für uns auf oder erzählt sie uns.

Newsletter

Spenden

Jede Unterstützung fördert die Aufgaben und den Erhalt des Homa-Hofs.

Betrag

Adresse

Homa-Hof Heiligenberg e.V.
Oberhaslach 6
88633 Heiligenberg / Deutschland
+49 (0)7552 938760
info@homa-hof-heiligenberg.de
Mittagsruhe am Hof: täglich 12:00 - 14:30