Shree - Wiederbelebung der Veden

Altes Wissen neu angewandt

 

Bis vor Kurzem war das wertvolle Wissen der Veden kaum bekannt. Das hat sich inzwischen geändert. Vor allem im Gesundheitsbereich gewinnt Ayurveda, eine den Veden angeschlossene Lehre, immer mehr an Bedeutung. Auch die vedischen Feuer – allen voran Agnihotra – werden vielen Menschen zusehends vertrauter.

Die Veden sind uralt. Die darin enthaltenen Gesetzmäßigkeiten sollen mit der Erschaffung der Erde gegeben worden sein. Sie sind Grundlage für ein Leben in Gesundheit, Frieden und Wohlergehen. Weise Rishis (Seher) haben dieses Wissen einst erfasst und mündlich überliefert, bis es in Schriftform festgehalten wurde – die Veden entstanden. Sie gelten als der älteste der Menschheit bekannte Wissensschatz und sind ein weltweites Erbe.

Die vedische Wissenschaft beruht u. a. auf der Kenntnis darüber, dass alles Geschaffene letztendlich auf Energie und Schwingung basiert und miteinander verbunden ist. Dadurch ist es möglich, durch die richtige Resonanz auf alles einen positiven Einfluss zu nehmen. Einen großen Stellenwert nehmen hier die Feuerzeremonien (in Sanskrit Homa bzw. Yagna genannt) ein. Feuer diente schon immer als Mittler zwischen dem Menschen und den höheren Kräften, von denen unser Wohlergehen abhängig ist.

Im letzten Jahrhundert lebte in Indien ein Heiliger, der allgemein Shree (sprich: Schri) genannt wurde. Er machte es sich zur Aufgabe, das fast vergessene Wissen der Veden neu aufleben zu lassen. 1944 leistete er den Eid:

„Ich werde die Veden wiederbeleben.“

Nach seinem Eid offenbarten sich ihm 5 Richtlinien, welche die Quintessenz der Veden auf einfache, für jeden durchführbare Weise beinhalten. Später wurden sie als Fünffacher Pfad bezeichnet.

Shree war der Kalki Avatar

Kalki bedeutet Verschmutzung, mit Avatar wird ein göttlicher Bote bezeichnet. Er brachte demnach Hilfen, die vor allem gegen die Verschmutzung wirken. Dabei wurde nicht nur ein Weg zur äußeren, sondern auch zur inneren Reinheit gegeben, denn beides bedingt sich.

Was ist nun der Fünffache Pfad und reicht er tatsächlich aus, um die Zustände auf der Erde wieder ins Lot zu bringen? weiterlesen


Mehr über Shree:

Die Bildbände Akkalkot und Shivapuri widmen sich ausführlich Shrees Leben und Werk.

 

Newsletter

Spenden

Jede Unterstützung fördert die Aufgaben und den Erhalt des Homa-Hofs.

Betrag

Adresse

Homa-Hof Heiligenberg e.V.
Oberhaslach 6
88633 Heiligenberg / Deutschland
+49 (0)7552 938760
info@homa-hof-heiligenberg.de
Mittagsruhe am Hof: täglich 12:00 - 14:30